Citymanagement

Herzlich willkommen auf der Seite des neu eingerichteten Citymanagements der Kreisstadt Altenkirchen.

Die Altenkirchener Innenstadt bietet ansprechenden Mix aus Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistungen inmitten einer freundlichen Fußgängerzone. Hinzu kommen verschiedene, saisonabhängige Märkte und Feste, unser Wochenmarkt sowie eine Fülle an Projekten, um unsere Stadt im Angesicht aktueller Herausforderungen stetig am Ball zu halten. All dies und noch viele weitere Faktoren, machen Altenkirchen zu einem der potentialreichsten und wichtigsten Mittelzentren in der Westerwaldregion.

Nachhaltige Stadtentwicklung, lebenswerter Wohnraum, zukunftsfähige Innenstädte und eine gute Grundversorgung – all dies bewegt uns in der heutigen Zeit. Gemeinsam mit Ihnen allen wollen wir diese Themen in Altenkirchen sichtbar machen und angehen. In genau diesem Rahmen steht das neue Citymanagement den Gewerbetreibenden, Kulturschaffenden und engagierten Altenkirchnerinnen und Altenkirchnern zur Seite, um rund um diese Themen für eine gesunde und lebendige City aufzustehen.

In der kommenden Zeit werden auf den Seiten des Citymanagements Infos, Bilder, Aktionen und Events rund um die City Altenkirchens zu begutachten sein. Bis dahin setzen Sie sich bei Fragen und Anregungen gerne mit unserem Citymanager in Kontakt.

Engagement in der Stadt Altenkirchen

In der Stadt Altenkirchen gibt es über 60 Vereine, in denen sich viele Bürger ehrenamtlich engagieren und dazu beitragen, dass soziale Projekte, Sport- und Freizeitaktivitäten oder auch Bürgerfeste stattfinden können. Stadtfest, Toskanische Nacht, Schützenfeste sowie der Weihnachtsmarkt haben mittlerweile ihren festen Platz im jährlichen Veranstaltungskalender.

Auch das Engagement von Menschen jeden Alters in unterschiedlichsten Bereichen macht das Leben in Altenkirchen interessant und wertvoll.
Hier nur einige Beispiele:

- Eine Welt Laden (Eine Welt Laden e.V.)

- Caritas-Laden "Gebrauchtes fair kaufen" (Caritasverband Altenkirchen e.V.)

- Regionalladen UNIKUM (Förderverein für nachhaltiges und regionales Wirtschaften e.V.)

- Die Tafel Altenkirchen (katholische und evangelische Kirchengemeinde, Caritasverband, Diakonischem Werk und Neue Arbeit e.V.)

- Mehrgenerationenhaus Mittendrin (Diakonischem Werk)

- Hospitzarbeit (Hospitzverein Altenkirchen e.V.)

- Vereinsgetragene Sportangebote (z.B. durch ASG Altenkirchen 1883 e.V.)

…..und vieles mehr. Infos über Vereine im Bereich der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld finden Sie in unserer Vereinsdatenbank)

Im Rahmen des Stadtmarketing Altenkirchen mit seinen Projektgruppen sind weitere Bürger ehrenamtlich aktiv und setzen sich in unterschiedlicher Weise für die Bereicherung unseres Wohnumfeldes ein.

Citymanagement

Bastian Prieß