Drittklässler der Erich-Kästner Schule produzieren Film über faire Schokolade

Afrikanische Kakaobauern leben unterhalb der Armutsgrenze, weil die Wertschöpfung für Schokolade in den Ländern des globalen Nordens erfolgt. Hendrik Reimers ändert das. Er betreibt eine Schokoladenfabrik in Ghana.
Hierüber haben Schülerinnen und Schüler der Erich-Kästner Schule nun einen Erklärfilm produziert, der seit kurzem auch über youtube für alle sichtbar ist. Die Schokolade in diesem Film kann übrigens auch in Altenkirchen (Eine Welt Laden) erworben werden.

Film der Klassen 3b und 3c (23/24) der Erich Kästner-Schule Altenkirchen

Steuerungsgruppe Fairtrade Stadt sucht "MitmacherInnen"

Seit 2015 setzten sich die Mitglieder der Steuerungsgruppe Fairtrade Stadt dafür ein, Menschen für Produkte aus dem fairen Handel zu begeistern.
Viele Veranstaltungen, Aktionen und Gespräche hat es schon gegeben. Jetzt suchen wir neue Ideen und helfende Hände, damit wir weiterhin dafür werben können, dass es auch im Süden unserer Welt gerechter zugeht und Menschen für ihre Arbeit fairen Lohn bekommen.

Wer mitmachen möchte oder uns projektbezogen unterstützen will melde sich gerne bei
Conny Obenauer, Tel: 02681 85 249, E-Mail: cornelia.obenauer@vg-ak-ff.de

Seit 2015 ist Altenkirchen Fairtrade-Stadt

Auf Anregung der Eine Welt Gruppe Altenkirchen hat der Stadtrat am 24. März 2015 den Beschluss gefasst, sich um den Titel "Fairtrade-Town" zu bewerben.

Hierzu hat sich eine Steuerungsgruppe engagierter Personen aus den Bereichen Schule, Kirche, Eine-Welt, Bürgerschaft und Verwaltung gebildet, die Aktivitäten rund um den fairen Handel in Altenkirchen koordiniert und Aktionen zur Information der Bevölkerung plant und durchführt. Derzeit ist der Posten eines/einer Vorsitzenden nicht besetzt. Komissarisch werden diese Aufgaben derzeit von Cornelia Obenauer, Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld übernommen.
„Wir freuen uns, gemeinsam dafür einzutreten, dass mit dem Fairen Handel mehr Menschen weltweit faire Preise, faire Arbeits- und Handelsbedingungen und soziale Unterstützung bekommen.“

Um als Fairtrade-Town anerkannt zu werden mussten 5 Kriterien erfüllt werden:

- Ein Ratsbeschluss, der besagt, dass bei allen öffentlichen Sitzungen fair gehandelter Kaffee und ein weiteres Produkt angeboten werden.
- Eine Steuerungsgruppe, welche Aktivitäten plant und koordiniert
- 3 Geschäfte, 2 Restaurants welche fair gehandelte Produkte verwenden.
- Mindestens eine weitere öffentliche Einrichtung wie Schulen, Vereine und Kirchen, welche Produkte aus Fairem Handel nutzen und Bildungsaktivitäten zum Thema durchführen.
- Aktive Presse-Berichterstattung (mindestens 4 Artikel) über alle Aktivitäten und Informationen um Fairtrade Produkte in Altenkirchen.

Am 27.11.2015 wurde der Stadt Altenkirchen für ihr Engagement die Auszeichnung zur Fairtrade-Stadt übergeben. Sie darf sich nun einreihen in die Gruppe der bis dato 382 Fairtrade Städt in Deutschland.

Die Auszeichnung wird alle zwei Jahre überprüft und bei Einhaltung aller Kriterien um weitere 2 Jahre verlängert.
Somit wird die Steuerungsgruppe auch weiterhin aktiv sein und über faire Produkte und die Möglichkeiten des eigenen Engagements für eine faire Welt informieren.
Denn jeder kleine Baustein trägt dazu bei, dass es Menschen in den Ländern des Südens ein wenig besser geht und sie von ihrer Arbeit auf den Feldern und in den Werkstätten leben können.

Wer in der Steuerungsgruppe aktiv mitmachen möchte, kann sich gerne im Rathaus Altenkirchen bei Frau Cornelia Obenauer, Tel: 02681-85 249 melden.

Übergabe der Urkunde "Fairtrade Stadt Altenkirchen"

Auszeichnung als Fairtrade Stadt Altenkirchen am 27. Nov. 2015

Urkunde: Altenkirchen ist Fairtrade Stadt

Titelerneuerung im Herbst 2017

Titelerneuerung im Herbst 2019

Pressemeldung: Altenkirchen bleibt Fairtrade Stadt

Titelerneuerung im Herbst 2021

Titelerneuerung im Herbst 2023

Aktivitäten der Steuerungsgruppe

• Teilnahme am Stadtfest Altenkirchen z.B. mit dem "Fairen Bürgerfrühstück"
  • Organisation von Vorträgen zum Thema Faire Produkte, fairer Handel und faire Produktionsbedingungen
  • Organisation von Theaterauftritten wie z.B. der "Global Players" oder dem "Hope Theatre"
  • Teilnahme an der jährlichen "Fairen Woche" jeweils im Sept mit Verkostungen, Vorträgen und anderen Aktionen.
  • Info- und Mitmachstand beim Weihnachtsmarkt und vieles mehr.
  • Kurzvideos zum Thema Fairtrade über die Website der Stadt (Alternativangebot in der Corona-Zeit)

Überblick der Aktivitäten seit 2015 in alle Kürze

Welche Einzelhändler und Institutionen/Vereine machen mit

In einer Übersichtstabelle können Sie sehen, wo Sie bereits jetzt Fairtrade Produkte kaufen können und welche Gastronomiebetriebe oder Organisationen sich in diesem Bereich engagieren. Hier gehts zur Teilnehmer-Übersicht.

Die Tabelle hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da hier nur eingetragen wird, wer sein Engagement der Steuerungsgruppe mitteilt. Wenn Sie aufgenommen werden möchten, freuen wir uns über Ihre Nachricht. Das Formular hierzu können Sie gleich hier downloaden.

Wo kann man faire Kleidung kaufen?

Diese Frage wollten wir beim Stadtfest Altenkirchen 2016 näher beleuchten.
Als uns klar wurde, dass es in Altenkirchen leider sehr schwer ist fair gehandelte Modeartikel zu bekommen, hat die Steuerungsgruppe Fairtrade Stadt eine Zusammenstellung von Online-Einkaufsmöglichkeiten für faire Kleidung erstellt, welche Sie hier gerne einsehen oder downloaden können.

Was ist Fairtrade?

Sie wollen wissen, wie das Fairtrade-System funktioniert? Hier gibt es einen kleinen Film, der das wichtigste kurz erläutert.

Um einen ersten Einblick über die Hintergründe der verschiedenen Partner, Organisationen und Händler des fairen Handels zu erhalten, haben wir hier eine kleine Übersicht zusammengestellt.

Weitere Infos zum fairen Handel erhalten Sie über die Internetseiten:
www.fairtrade.de  sowie  www.fairtrade-deutschland.de

Stadtmarketing