Evangelische Öffentliche Bücherei

Die Bücherei ist eine öffentliche Einrichtung der Evangelischen Kirchengemeinde Altenkirchen. Die Kirchengemeinde unterhält die Bücherei zur Information, Bildung und Freizeitgestaltung.

Die Bücherei nimmt allein die Aufgabe der allgemeinen öffentlichen Literaturversorgung wahr und wird zu diesem Zweck von der Stadt und der Verbandsgemeinde Altenkirchen gefördert.

Der Bestand umfasst über ca. 13.000 Medien für Kinder und Erwachsene: Bilderbücher, Literatur für Kinder ab 6 Jahren und Jugendliche, Romane, Krimis, Biographien, Sachbücher, Ratgeber, Nachschlagewerke, Hörbücher, Lernsoftware, Videos, DVDs und Spiele.

Sie finden die Bücherei unter der Evangelischen Kirche (Schlossplatz)

Wer darf die Bücherei benutzen?
Jeder! Bitte zur Anmeldung Personalausweis mitbringen.

Was kostet die Nutzung der Bücherei?
Die Anmeldung kostet einmalig 1,00 €. Die Ausleihe ist kostenlos.

Wie lange darf man entliehende Medien behalten?
Bücher und Hörbücher: 4 Wochen
CD-ROMs: 2 Wochen
DVDs und Videos: 1 Woche
Danach werden Säumnisgebühren erhoben!

Weitere Dienstleistungen:
Öffentlicher Internetzugang für eingetragene Leserinnen und Leser Fernleihe: Beschaffung nicht vorhandener Literatur aus anderen Bibliotheken bundesweit

Sonstiges:
Regelmäßige Einführungen in die Büchereibenutzung für Gruppen, Sonderöffnungszeiten für Kindergartengruppen und Schulklassen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Schlossplatz/Wilhelmstraße
57610 Altenkirchen
Tel.: 02681 70972
E-Mail: buecherei-ak@web.de
Homepage: www.buecherei-ak.de

Stadthallenweg 16
57610 Altenkirchen

Montag - Mittwoch: 15 Uhr bis 18 Uhr
Donnerstag: 9 Uhr bis 19 Uhr

Abweichende Öffnungszeiten in den Schulferien werden im Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Altenkirchen bekannt gegeben.